Donnerstag, 18. September 2014

Leinen los!

Gestern war es dann endlich so weit, der Wind blies mit angenehmen 4 Windstärken, das Steinhuder Meer lag in leichten Wellen vor mir und allein beim Anblick der vielen Segler die schon draußen waren, juckte es mir in den Fingern. Dem ersten Ausflug aufs Wasser mit der Pinne in der eigenen Hand stand nichts mehr im Wege.
Perfektes Segelwetter
Also ging es gemeinsam mit Segellehrer Thomas (endlich mal ein Name, den ich mir auch merken kann!) auf dem berüchtigten "Panzerkreuzer"  erstmal raus in Richtung Willhelmstein. Da dies ja nun mein erster Ausflug am Steuer einer Jolle war, sind wir erstmal nur mit dem Großsegel raus, es ging ja erstmal darum, die Grundlagen zu lernen.
Auf alten Schiffen ...
Als erstes waren die Kurse dran, also nicht das Lernen der Begriffe, sondern erst mal das Fühlen der Kurse, wenn man selbst auf dem Boot ist. Es mag zwar trivial klingen, aber ich fand es total super, zu Anfang erst mal ganz bewusst in die entsprechenden Kurslagen zu fahren. Nach den ersten Wenden und einer Patenthalse (um mal zu zeigen was passiert, wenn man vor dem Wind fährt und nicht aufpasst...) ging es dann an die unvermeidliche Boje-Über-Bord-Übung. Für den Anfang klappte das alles schon mal ganz gut und nach kurzer Zeit stellte sich langsam ein Gefühl für das Boot ein. Ich war überrascht, wie einfach das doch alles ist.
Großsegel bei der Halse - hier heißt es Aufpassen!
So segelten wir dann den restlichen Nachmittag vor uns hin, übten die ersten Anlegemanöver und hatten einfach eine gute Zeit. Nächste Woche fahre ich dann wieder mit Grobi raus, mal sehen ob wir endlich mal einen größeren Schlag schaffen.
Jetzt dauert's wieder ne Woche ... seufz
Ich freu' mich drauf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen